Ellen Vennemann

 

Ausbildung und Berufserfahrung:

 

Staatl. geprüfte hauswirtschaftliche Betriebsleiterin

Staatl. geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin

Kursleiterin für Entspannungstechniken und  Körperarbeit

Qigong-Lehrerin/ Ausbilderin für Qigong DDQT

Fachübungsleiterin Rehasport Orthopädie 

Fachübungsleiterin orthopädische Knieschule

Fachübungsleiterin Rehasport Sport nach Krebs

Fachübungsleiterin Rehasport geistige Behinderung

Spiraldynamik Zertifikat L.B.

Funktioneller Faszientrainer L1

 

 

Fachreferentin des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, sowie im Gesundheitsbereich verschiedenster Bildungsträger.

 

Spezialisiert habe ich mich seit 1981 auf den Bereich Gesundheitsbildung und Körperarbeit. Erfahrungen und umfangreiches fachliches Wissen wurden ergänzt durch jahrelange Arbeit in verschiedenen Institutionen:

 

Fachklinik für Lungenheilkunde

Orthopädische Praxis

Klinik für Schmerztherapie

Fachklinik für orthopädische Erkrankungen

Tätigkeit in Alten- und Pflegeheimen

Rehabilitationsklinik für neurologische, orthopädische und onkologische Erkrankungen

Lehrauftrag PH Karlsruhe, Institut für Sportwissenschaften

Mitarbeit im bwlv-Zentrum Pforzheim (Fachstelle für Suchtkranke und psychisch kranke Menschen)

Diverse Betriebssportgruppen

psychosomatische Klinik

Ausrichtung verschiedener Gesundheitstage in freien Wirtschaftsunternehmen